Emscherland-Akkordeon-Orchester
Herne e.V.
1953

Halloween-Probe

Halloween ist dieses Jahr ein gesetzlicher Feiertag - 500 Jahre Reformation. Geprobt wird trotzdem, und passend zum Datum steht heute Danse macabre von Camille Saint-Saëns im Mittelpunkt von Martins und des Orchesters Ehrgeiz. Saint-Saëns hat seine sinfonische Dichtung 1874 fertiggestellt, zwei Jahre zuvor bereits in einer Fassung für Klavier und Gesang. Den Gesangspart übernimmt in der Orchesterfassung eine Solovioline, und einen Solo-Violinisten engagieren auch wir für unsere Interpretation des Totentanzes in der Transskription von Thomas Bauer fürs Akkordeonorchester. Das Akkordeon paßt sehr gut zu dieser Musik: Der leicht schnarrende Unterton des Akkordeons, ein bißchen wimmernd, untermalt das unwirkliche und geheimnisvolle Treiben der Geister um Mitternacht auf dem Friedhof. Und der Tod streicht dazu seine Fiedel ...

Mischa Vajagich aber, unser Solist, ist quicklebendig. Ausgebildet wurde er an der Indiana University in Bloomington in den USA, heute lebt er in Gelsenkirchen und arbeitet an der Städtischen Musikschule in Marl. Daneben ist er häufig als Kammermusiker und Solist in Europa, gelegentlich auch in Amerika tätig.

Heute also eine gemeinsame Probe mit Mischa Vajagich. Es klappt schon gut, ab und an sind wir noch nicht ganz übereinander, aber das kriegen wir noch hin! Insbesondere die beiden hingetupften Schlußakkorde müssen noch ein Stückchen exakter kommen, sonst merkt's das Publikum. Und im übrigen: Auch Geister wünschen Präzision!

Zum Seitenanfang…

Powered by Website Baker | Zuletzt geändert am 02.12.2017 um 15:13

Copyright © 2016 Emscherland-Akkordeon-Orchester