Emscherland-Akkordeon-Orchester
Herne e.V.
1953

Weihnachtsfeier

Die Adventszeit in diesem Jahr ist kurz, und so treffen sich gut 60 Vereinsmitglieder, deren Familien und Freunde schon am ersten Adventssonntag im Restaurant Zum Urbanus in Herne zur Weihnachtsfeier. Draußen ist das Wetter uselig, ein wenig regnerisch und schon ziemlich kalt, und umso besser schmeckt der heiße Kaffee und vor allem die von fleißigen Emscherländern (oder Emscherländerinnen?) selbstgebackenen Kuchen.

Fürs musikalische Programm sorgt das Erste Orchester, es spielt einige Weihnachtssuiten und Weihnachtslieder, deren Texte zum Mitsingen auf den Tischen ausliegen. Allein, mit dem Singen klappt's nicht so gut, ganz offensichtlich können wir viel besser Akkordeon spielen.

Antje liest eine schöne Weihnachtsgeschichte von Flocki vor, dem jungen Hund, gerade dem Welpenalter entwachsen, der zum ersten Mal Weihnachten erlebt. Flocki beobachtet verständnislos die plötzlich um ihn herum ausbrechende Hektik und kann sich überhaupt keinen Reim darauf machen. Und sein Versuch, seiner Menschenfamilie wenigstens ein bißchen behilflich zu sein, findet nun überhaupt keine Gegenliebe ...

Nach Antjes Geschichte taucht unvermittelt der Nikolaus auf, verrät ein paar Geheimnisse über die Kinder - manch eines hätten die sicherlich lieber für sich behalten -, und hat für jedes Kind eine Tüte mit Leckereien dabei. Auch die Orchestermitglieder kommen nicht zu kurz, jede und jeder kriegt einen goldgewandeten Nikolaus aus edler Schweizer Schokomanufakturproduktion. Danach gibt's die Lose für die Tombola, die zum ersten Mal von den Jugendlichen, von Ava und Anna, organisiert wird. Und das haben die zwei richtig gut gemacht: Reiner Franke bedankt sich ausdrücklich dafür, vielleicht in der Hoffnung, sich fortan darum nicht mehr kümmern zu müssen?

Ein weiterer Höhepunkt im Programm ist die Jubilarehrung. Kira Füssel und Anna Ruzicka vom Jugendensemble sind schon zehn Jahre Mitglied des EAO, ebenso Martina Hennigfeld. Und Martina Schubert blickt sogar auf dreißig Jahre EAO-Mitgliedschaft zurück. In dieser Zeit hat sie sich mehrere Jahre als Jugendreferentin des EAO engagiert; auch heute noch ist sie die hochgeschätzte Jugendleiterin des Landesverbandes NRW im Deutschen Harmonika-Verband. Jessica Jeromin und Andor Bartel schließlich sind bereits dreißig Jahre Mitglied des DHV. Herzlicher Dank an die Jubilare von Reiner Franke, dem EAO-Vorsitzenden, und von Andreas Focks, dem Vorsitzenden des DHV-Bezirks Ruhr!

Bis zum Abendbuffet bleibt noch ein wenig Zeit, die Gäste verteilen sich im Raum, plauschen, frischen Erinnerungen auf, schmieden Pläne - lockerer Weihnachtsfeier-Smalltalk eben. Und nach dem Abendessen löst sich die Gemeinschaft allmählich auf, es geht wieder nach draußen, wo es immer noch uselig, ein wenig regnerisch und schon ziemlich kalt ist.

Zum Seitenanfang…

Powered by Website Baker | Zuletzt geändert am 06.12.2017 um 16:07

Copyright © 2016 Emscherland-Akkordeon-Orchester