Emscherland-Akkordeon-Orchester
Herne e.V.
1953

Ruhrpott trifft Berlin

 

Fast zwei Monate lang hatten wir an dieser Stelle unseren Konzertbericht veröffentlicht - und das war wichtig! -, aber darüber ein anderes Ereignis vernachlässigt: unseren Besuch in Berlin und unser gemeinsames Konzert mit dem Akkordeon-Orchester Berlin am 30. Oktober 2021. Das machen wir jetzt gut und spulen die Zeit gute zwei Monate und eigentlich noch viel länger zurück.

 

Die Vorgeschichte

Mit dem Akkordeon-Orchester Berlin verbindet uns eine Menge. Unsere Dirigenten, Martin Dejnega vom EAO und Detlef Quaas vom AOB, kennen sich seit Jahrzehnten, und die beiden Orchester haben schon früher das ein oder andere Mal gemeinsam musiziert. Manuela, heute unverzichtbare Spielerin in der zweiten Stimme des EAO, ist Berlinerin und hat ihre akkordeontechnische Grundausbildung beim AOB erhalten. Umgekehrt spielt Matthias, auch gebürtiger Berliner, den es beruflich lange Jahre nach Westfalen verschlagen und der währenddessen seine musikalische Wahlheimat in Herne bei den Emscherländern gefunden hatte, längst wieder in Berlin. Und bei den jährlichen Fortbildungslehrgängen für Akkordeonisten in Remscheid haben sich regelmäßig Spieler und Spielerinnen aus Herne und Berlin getroffen und ihre Freundschaften gepflegt.

Die Idee, mal wieder ein gemeinsames Konzert zu präsentieren, genauer gesagt: zwei Konzerte, nämlich eines in Herne und das andere in Berlin, liegt nahe. Im Mai 2020 war schon alles für den AOB-Besuch in Herne vorbereitet - dann kam Corona, und alle Pläne fielen ins Wasser. Ganz vorsichtig haben wir Anfang 2021, ein Ende des Lockdowns war noch längst nicht in Sicht, unsere Pläne für eine gemeinsame Veranstaltung wieder aus der Schublade geholt und detailliert, mit der Idee, zunächst mit einem Besuch der Emscherländer in Berlin zu starten und die Berliner im Folgejahr, also 2022, nach Herne einzuladen.

 

Die Bundeshauptstadt

Es hat geklappt! Zwar hat uns die Pandemie das ganze Jahr 2021 begleitet, und  wir hätten jederzeit damit rechnen müssen, die Reise abzusagen, weil zum Beispiel behördliche Auflagen den Besuch und das Konzert in Berlin verhindern oder ein Corona-Ausbruch innerhalb des EAO oder des AOB alle Planungen zunichte machen. Es ist glücklicherweise nichts dergleichen passiert, aber bis Mitte September blieb es spannend. Erst dann konnten Berliner und Herner in einer gemeinsamen Videokonferenz den eigentlichen Startschuss für das Projekt geben. "Von der Emscher an die Spree" haben die Berliner das Projekt getauft, und in Herne heißt es "Ruhrgebiet trifft Berlin", wenn das AOB in diesem Jahr die Emscherländer besucht.

Am 30. Oktober, einem Samstag, hat unser gemeinsames Konzert im Gemeinschaftshaus der Gropiusstadt in Berlin stattgefunden, perfekt moderiert von Regina vom AOB und bejubelt von gut 200 Zuhörern, die vermutlich lange, lange Monate auf jegliche kulturelle Aktivitäten und Veranstaltungen haben verzichten müssen. Ein wichtiger Neustart für die Amateurmusik - und ganz besonders fürs Akkordeon-Orchester Berlin und fürs Emscherland-Akkordeon-Orchester. Für uns, das EAO, war es das erste Konzert nach November 2019, als wir im Kulturzentrum Herne musiziert haben, zwei Monate, bevor eine neue Krankheit namens Covid Herne und die Welt tyrannisiert. Für die Berliner sah es ganz ähnlich aus.

 

Das Rahmenprogramm

Nach dem Konzert haben wir zusammen gefeiert, die Berliner haben uns in eine abgelegene und urige Kneipe in der Gropiusstadt eingeladen. Lecker Essen und das ein oder andere ebenso leckere Bierchen haben für die richtige Stimmung gesorgt, nach dem Konzert hatten wir den Kopf so richtig frei, und alte Bekannte haben intensiv miteinander geschwätzt. Schade nur, dass wir schon eine Stunde vor Mitternacht zurück ins Hotel fahren mussten, der Busfahrer hat unmissverständlich auf seine begrenzten Lenk- und notwendigen Ruhezeiten hingewiesen.

Am nächsten Tag haben wir uns alle nochmals gesehen: Das AOB hat eine Bootstour bei sonnigem Wetter auf der Spree organisiert, die uns bis in die Berliner Außenbezirke führte und uns kalte Berliner Endoktoberluft um die Nasen fächelte. Interessant, anregend, erinnernswert, schön!

Ein letzter Abend in Berlin, und am 1. November hat uns der Bus wieder heil nach Herne und nach Hause gebracht.

 

Die Emscher

Der Gegenbesuch der Berliner in Herne ist schon geplant: Wenn das Corona-Virus es zulässt, werden das Akkordeon-Orchester Berlin und das Emscherland-Akkordeon-Orchester ihr gemeinsames Konzert am 28. Mai 2022 in der Kreuzkirche in Herne präsentieren. Bitte schauen Sie hin und wieder hier auf unsere Internet-Website; wir halten Sie auf dem laufenden!

 

Der Besuch des Ersten Orchesters in Berlin und das gemeinsame Konzert mit dem Akkordeon-Orchester Berlin wird durch das Förderprogramm "NEUSTART AMATEURMUSIK" des Bundesmusikverbandes Chor & Orchester e.V. finanziell unterstützt.

 

Zum Seitenanfang…

Powered by Website Baker | Zuletzt geändert am 28.02.2022 um 13:17

Copyright © 2016 Emscherland-Akkordeon-Orchester