Emscherland-Akkordeon-Orchester
Herne e.V.
1953

Probenwochenende 2010

Vom 03. bis 05. September 2010 stand für das Erste Orchester ein Probenwochenende zur Vorbereitung des diesjährigen Jahreskonzertes am 07. November auf dem Programm. Dazu ging es in diesem Jahr auf in die in der Akkordeonistenszene sehr beliebte Akademie für musische Bildung nach Remscheid.

Nach einer gemeinsamen Stärkung am selbst erstellten Buffet (einhellige Meinung: "in diesem Punkt werden wir wirklich jedes Jahr besser!") stand am Freitag um 20.00 Uhr die erste Probe an. Unser Dirigent Martin Dejnega überraschte dabei mit dem Probenrepertoire: statt des eher etwas anstrengenderen Konzertprogramms stand ausschließlich Unterhaltungsmusik auf seinem Übungsplan. Die Spielerinnen und Spieler hat´s gefreut und die gute Stimmung konnte nach der Probe bei einer gemeinsamen Feier im Partykeller der Akademie noch gesteigert werden. Wie üblich haben es sich Gerd Kanacher (Akkordeon) und Andor Bartel (Schlagwerk) nicht nehmen lassen, musikalisch weiter einzuheizen und zu Tanz und Gesang aufzuspielen. So konnten sich auch einige neue Spielerinnen und Spieler einen ersten Eindruck von den geselligen Seiten des EAO verschaffen.

So schön diese Freitagabende traditionell beim Probenwochenende auch immer sind, einem pünktlichem Probenbeginn am Samstagmorgen um 9.00 Uhr dürfen sie nicht im Wege stehen! Und wenn der Chef pünktlich sagt, dann meint er auch pünktlich. Daran wurde (ebenfalls schon traditionell) auch an diesem Wochenende wieder erinnert. Der Samstag wurde dann komplett der Vorbereitung des Jahreskonzertes gewidmet. Werke wie "Der Zigeunerbaron", "Bilder einer Ausstellung" oder "MacArthur Park" wurden nicht nur selbst geprobt, auch Symphonieorchester-Aufnahmen hat Martin seinen Spielerinnen und Spielern vorgestellt, um ihnen ein noch besseres Verständnis für die Finessen der einzelnen Kompositionen hervorzurufen.
Auch wenn natürlich bis in die späten Abendstunden intensiv geprobt wurde, haben zahlreiche Essens- und Erholungspausen die Probezeit recht kurzweilig gemacht, so dass auch dieser Abend mit ein wenig vorhandener Restenergie seinen Ausklang im Partykeller finden konnte. Wenn doch auch deutlich ruhiger als am Abend zuvor...

Der Sonntagvormittag stand dann noch einmal im Zeichen der Unterhaltungsmusik zur Vorbereitung auf unseren nächsten Auftritt am Sonntag, 12. September 2010 beim "Eickeler Spätherbst".

Nicht zuletzt auch aufgrund der vom Dirigenten großzügig bemessenen Pausen (diese sorgten hier und da für etwas Verwunderung...) war es alles in allem ein rundum gelungenes Probenwochenende mit wunderbaren Rahmenbedingungen (inklusive Sonnenschein) in toller und gelöster Atmosphäre.

Zum Seitenanfang…

Powered by Website Baker | Zuletzt geändert am 16.09.2010 um 21:42

Copyright © 2016 Emscherland-Akkordeon-Orchester