Emscherland-Akkordeon-Orchester
Herne e.V.
1953

Weihnachten 2020

Liebe Emscherländerinnen und Emscherländer,
liebe Freunde und Freundinnen der Akkordeonmusik,

dieses Jahr, das nun bald zu Ende geht, war für uns alle ein außergewöhnliches. Und vermutlich das erste, in dem kein Orchester unseres Vereins auch nur ein einziges Konzert gespielt hat.

Dabei hatten wir gerade in diesem Jahr so viel vor: Das Akkordeon-Orchester Berlin wollte uns besuchen; alle Vorbereitungen waren getroffen, der Termin fixiert, die Flottmannhallen in Herne gebucht, die Flyer gedruckt, die Plakate in der Stadt aufgehängt.

Im Juni war unser Auftritt bei der Landesgartenschau in Kamp-Lintfort schon in trockenen Tüchern. Und wie jedes Jahr wollten wir natürlich beim Mitmachtag des Stadtjugendringes im Gysenbergpark dabeisein - abgesagt wie alles andere.

Statt des Jahreskonzertes im Kulturzentrum Herne, bei dem sich schon im Spätsommer abzeichnete, dass es wohl nicht würde stattfinden können, hatten wir zwei Herbstkonzerte in der Kreuzkirche geplant. Und auch hier: Termin fixiert, Absprachen mit Pfarrerin und Presbyterium getroffen, Flyer gedruckt, Plakate aufgehängt, detailliertes Hygienekonzept entworfen, alle Plätze schon "verkauft". Dann begann der November-Lockdown, und es war klar: Auch diese Konzerte dürfen nicht stattfinden.

Immerhin: Unsere Kinder und Jugendlichen haben im Februar noch an "Just for Fun" in Oer-Erkenschwick teilnehmen können. Das Jugend-Event für Akkordeonspieler und andere Instrumentalisten fand in diesem Jahr zum zwanzigsten Mal statt - Jubiläum! Das war vier Wochen vor dem Frühlings-Shutdown. Wer hätte damals gedacht, wie sich dieses Jahr entwickeln würde!

Nun wird bald der Corona-Impfstoff zur Verfügung stehen. Wir im EAO hoffen und erwarten, dass damit im nächsten Jahr wieder mehr Normalität ins Leben zurückkehrt. Mindestens mit dem Jahreskonzert am 7. November 2021 rechnen wir fest - und hoffentlich schon vorher mit der ein oder anderen Chance, Sie mit unserer Musik zu erfreuen.

Wir wünschen Ihnen trotz aller aktuellen Widrigkeiten ein schönes Weihnachtsfest! Kommen Sie gut ins neue Jahr!

Ihr Emscherland-Akkordeon-Orchester Herne e.V.

 

Foto: Christoph Rückert/Kirsten Auferkorte, wikimedia.org, GNU Free Documentation License

Zum Seitenanfang…

Powered by Website Baker | Zuletzt geändert am 20.12.2020 um 18:44

Copyright © 2016 Emscherland-Akkordeon-Orchester