Emscherland-Akkordeon-Orchester
Herne e.V.
1953

Weihnachtssplitter 2018

Nach dem Jahreskonzert ist es nicht mehr lang bis zur Weihnachtszeit, und dann, im Dezember, beginnt für die Emscherländer eine Reihe von traditionellen Veranstaltungen. So auch dieses Jahr. Am 2. Dezember geht es los mit der Weihnachtsfeier für aktive und passive EAO-Mitglieder - und gerne auch für deren Familien. 60 Gäste sind in diesem Jahr im Saal der Gemeinde St. Dreifaltigkeit in Herne-Holthausen zusammengekommen, haben den selbstgebackenen Kuchen aufgegessen und ordentlich Kaffee getrunken. Dann besucht uns der Nikolaus und bringt was für die Kinder mit - wobei die, soweit sie älter sind als zehn Jahre, dem Treiben mit einer gewissen Skepsis zu folgen scheinen. Aber sie machen alle brav mit.

Wie immer werden Jubilare geehrt. Antje Tauber gehört dem Emscherland-Akkordeon-Orchester und dem Deutschen Harmonika-Verband schon 40 Jahre an, Louis Wirth immerhin zehn Jahre - aber der ist ja auch erst 18 Jahre alt! Reiner Franke fürs EAO und Andreas Focks für den DHV gratulieren den beiden herzlich, Urkunden und Blumen gibt's natürlich auch. Und - leider - ein blöder Fehler ist uns unterlaufen: Auch Ekkehard Reck ist schon seit zehn Jahren dabei, ihn haben wir bei der Ehrung übersehen, irgendwie ist er uns durchgerutscht: Wir entschuldigen uns an dieser Stelle in aller Form für die Panne und werden das beizeiten gutmachen.

Das Erste Orchester spielt Weihnachtslieder, die traditionelle Tombola verspricht hübsche Preise, und nach einem leckeren Abendessen geht die Feier allmählich zu Ende. Dank an alle Kuchenbäcker und Salatzubereiterinnen - und vor allem an die Organisatoren Antje, Dieter und Reiner!

Spätestens zwei Wochen nach der vereinseigenen Weihnachtsfeier, dieses Jahr am 16. Dezember, spielt das Erste Orchester auch anlässlich der Feier des Klöckner-Humboldt-Deutz-Pensionärskreises in Bochum, Tradition seit zig Jahren! Und ebenso traditionell laden die Pensionäre unsere Spieler zum Abendessen ein, die danach - Achtung: Tradition! - noch gemeinsam zum Bochumer Weihnachtsmarkt stiefeln und sich das ein oder andere Gläschen Glühweines gönnen. Obwohl - Traditionsbruch! - diesmal nicht Bochum das Ziel ist, sondern Crange, wo auf dem Kirmesgelände zum ersten Mal ein Weihnachtsmarkt organisiert wird - ohne Zweifel der Nukleus einer schönen neuen Tradition.

Ein paar Tage zuvor hat sich genau dort schon das Jugend-Ensemble mit ihrer Dirigentin Vera getroffen - und sich offenkundig prächtig amüsiert. Angeblich nur mit Kakao und Karussell-Fahren, das glauben wir jetzt mal so. Die Truppe hatte unmittelbar vorher das letzte Mal in diesem Jahr geprobt, natürlich Weihnachtsmusik, und die bringen sie an Heiligabend im Evangelischen Krankenhaus zu Gehör. Vormittags um zehn Uhr trifft man sich dort, gemeinsam mit Spielerinnen und Spielern aus dem Hobby- und dem Ersten Orchester. Man teilt sich dann in einzelne Gruppen auf und zieht von Station zu Station, um Weihnachtsmusik zu spielen. Auch das ist Tradition. Die Patienten freuen sich und können hoffentlich ein wenig vergessen, dass sie ausgerechnet diese Festtage im Krankenhaus zubringen müssen.

Und dann ist Weihnachten! Sogar die Proben fallen für zwei Wochen aus, aber wir ahnen es schon: Umso intensiver geht es im neuen Jahr 2019 wieder los: Innsbruck mit seinem 13. World Music Festival steht vor der Tür, und natürlich nehmen wir teil - als eines der wenigen Orchester, die bisher immer dabei waren!

Zum Seitenanfang…

Powered by Website Baker | Zuletzt geändert am 24.12.2018 um 11:51

Copyright © 2016 Emscherland-Akkordeon-Orchester