Emscherland-Akkordeon-Orchester
Herne e.V.
1953

Accordion in Concert 2019

- - -   400 Zuhörer im Kulturzentrum Herne   - - -

Sehr gut besucht war trotz – oder gerade wegen – des schönen Wetters am Sonntag, dem 10. November, das Jahreskonzert der drei Orchester des Emscherland-Akkordeon-Orchester Herne e.V.  Mehr als 400 Zuhörer fanden den Weg ins Kulturzentrum Herne. Das Erste Orchester, das Hobbyorchester und des Jugendensemble des EAO gestalteten jeweils eigene Programmabschnitte - und begeisterten allesamt das Publikum.

Ohne Frage war die Rhapsody in Blue von George Gershwin der Höhepunkt des Programms. Die Pianistin und Musikpädagogin Kirsten Corneli präsentierte den sehr anspruchsvollen Klavierpart souverän und ausdrucksstark. Viel Applaus der Zuhörer, die noch mit einer Zugabe belohnt wurden: Kirsten Corneli spielte den Golliwogg’s Cake-walk von Claude Debussy aus dessen Klavierzyklus Children’s Corner. Aber auch die anderen Werke wussten zu gefallen, zum Beispiel die Titelmelodien der Kinder-Fernsehserien Die Gummibärenbande und Pokémon oder das Beatles-Medley HELP! des Hobbyorchesters – und sogar das schwierige Orchesterwerk Uvertira des serbischen Komponisten Stevan Divjakovic aus dem Jahre 1983, das dieser erst kürzlich in eine Fassung für Akkordeon-Orchester umgeschrieben hat. Kurz vor der EAO-Aufführung hat sich der Komponist noch bei Martin Dejnega, dem Dirigenten des Ersten Orchesters, gemeldet und seine guten Wünsche für diese Erstaufführung seines Werkes in Deutschland in der Akkordeonfassung ausgerichtet.

Mit seinen zahlreichen Dissonanzen, die sich so gut wie nie in einen "normalen" Dur- oder moll-Dreiklang auflösen, widerspricht dieses ungewöhnliche Werk den üblichen abendländischen Hörgewohnheiten, und selbst in der teils atonalen Musik des 20. Jahrhunderts ist es weitab von jeglichem Standard. Über weite Teile stark rhythmisch geprägt schafft es nur selten ein kurzes Melodiefragment, sich akustisch im Vordergrund zu zeigen und damit die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf sich zu ziehen. Und dennoch: Das Publikum nahm dieses wahrhaftig nicht leicht zu hörende Werk sehr freundlich auf und spendete reichlich Applaus.

Sogar Szenenapplaus gab es für das tolle Schlagzeugsolo in Paul Desmond's Take Five. Unsere drei Schlagwerker Andor, Bastian und Dominik (auf dem Foto ganz oben v.r.n.l.) haben hier die Chance, ihr Können und ihre Kreativität zu zeigen, ausgiebig und dankbar genutzt. Und das Publikum fand's super!

Fast unnötig zu erwähnen, dass auch die Peer-Gynt-Suite von Edvard Grieg und ein Medley der Hits aus der Rocky-Filmreihe, mit denen das Programm startete bzw. endete, eine Menge Applaus auf sich ziehen konnten. Zwei Zugaben, Jumpin' at the Woodside und Abba's Thank you for the Music, beendeten das Jahreskonzert 2019 und entließen die zufriedenen Zuhörer nach Hause, gerade noch rechtzeitig zum Tatort.

Zum Nachlesen hier das Programm

Und im Jahr 2020 gibt's natürlich auch ein Jahreskonzert, und zwar am 8. November. Ein weiteres Konzert planen wir am Muttertag, dem 10. Mai 2020. An diesem Wochenende besucht uns das Akkordeon-Orchester Berlin in Herne. Wir bereiten ein gemeinsames Konzert vor, demnächst Näheres dazu. Am besten merken Sie sich beide Termine schon jetzt vor.

Fotos: Markus Nüse (oben, unten), Kirsten Corneli (Mitte)

Zum Seitenanfang…

Powered by Website Baker | Zuletzt geändert am 03.01.2020 um 14:39

Copyright © 2016 Emscherland-Akkordeon-Orchester