Emscherland-Akkordeon-Orchester
Herne e.V.
1953

Chronik

Das Emscherland-Akkordeon-Orchester Herne e.V. (EAO) wurde 1953 mit 20 jugendlichen Akkordeonschülern des Akkordeon-Musiklehrers Willy Goetzke unter dem Namen "1. Jugend-Akkordeon-Orchester Herne" gegründet. Die Namensänderung erfolgte nach dem zehnjährigen Vereinsjubiläum.

Bedingt durch die stetig steigende Anzahl der Orchestermitglieder wurde ein zweites Orchester ins Leben gerufen (Jugendorchester) und aufgrund intensiv betriebener Jugendarbeit 1981 ein drittes Orchester (Kinderorchester) sowie kurz danach ein Kinderensemble.

Im Jahr 1973 übergab Willy Goetzke aus gesundheitlichen Gründen die musikalische Leitung des Ersten Orchesters an Martin Dejnega. Seit 1996 besteht der Verein aus dem Ersten Orchester (Leitung Martin Dejnega), dem Hobbyorchester (Leitung Margret Kotzian) und dem Jugend-Ensemble, unserem Nachwuchsorchester. Jedoch haben im Herbst des Jahres 2020, dem Corona-Jahr, vor dem Lockdown nur noch zwei Kinder regelmäßig an den Proben teilgenommen. Daher probt das Jugend-Ensemble zur Zeit nicht mehr. Wir bemühen uns um einen Neuanfang und hoffen, schon bald weitere Kinder für das EAO begeistern zu können.

Alle Orchester nehmen regelmäßig am Kulturgeschehen der Stadt Herne teil und genießen aufgrund verschiedenster Konzertaufführungen einen sehr guten Ruf weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Das Erste Orchester nimmt seit Jahren regelmäßig an nationalen und internationalen Wettbewerben teil und kann zahlreiche hervorragende Erfolge für sich verbuchen (siehe auch unsere Wettbewerbsergebnisse).

Zum Seitenanfang…

Powered by Website Baker | Zuletzt geändert am 22.01.2021 um 18:52

Copyright © 2016 Emscherland-Akkordeon-Orchester